Handauflegen
Körperarbeit

(Polarity, Jin Shin Jyutsu)
Coaching

(Tipi, PrEssenz, Havening)

Meditation (Zen)
Gewaltfreie Kommunikation
(M.B. Rosenberg)

Mail: birgit.wilm@gmx.de

BIRGIT WILM

Ich bin 1958 geboren, verheiratet und habe einen Sohn. Bis 2022 habe ich schwerpunktmäßig als Sonderschullehrerin in der Inklusion und an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung gearbeitet. Zusätzlich zu den Kursen in Open Hands biete ich Handauflegen, Körperarbeit und Coaching für Einzelpersonen an. Weitere Elemente ergänzen meine Arbeit durch abgeschlossene Ausbildungen in Polarity, Jin Shin Jyutsu, Tipi, PrEssenz, Havening und Gewaltfreier Kommunikation ergänzen die Arbeit mit entsprechenden Elementen.

1982 wurde ich Schülerin von Willigis Jäger und habe gemeinsam mit meinem Mann viele Jahre intensiv Zen praktiziert. Dort lernte ich Anne Höfler und ihre Arbeit kennen, mein Weg mit Handauflegen begann 2005.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mit den oben genannten Methoden in Körperarbeit praktiziert. Der Ansatz von Open Hands in dieser Schlichtheit und der damit einhergehenden erstaunlichen Tiefe war für mich verbunden mit einem Gefühl von „zuhause angekommen“ zu sein. Schon bald absolvierte ich das Jahrestraining und gründete mit meinem Mann einen Übungskreis. Es folgten die Teilnahme an vielen Seminaren von Anne Höfler und später die Assistenz bei verschiedenen Kursen und beim Jahrestraining.

Das Handauflegen an andere weiterzugeben entspricht mir sehr und als beauftragte Lehrerin der Open Hands Schule (2012) biete ich Einführungskurse und Vertiefungskurse an, 2017 ist das Jahrestraining hinzugekommen.

Ebenfalls einen besonderen Stellenwert hat für mich das Handauflegen bei sich Selbst. Ich persönlich habe damit überaus wertvolle Erfahrungen gemacht und daher eine CD entwickelt, um andere zu ermuntern, diese natürliche Fähigkeit wiederzuentdecken und anzuwenden.

Meine gesamte Arbeit ist zudem geprägt von der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Bei diesem Ansatz berührt mich, ähnlich wie beim Handauflegen, vor allem die innere Haltung.